82. Mitgliederversammlung LSA

Der Verband der führenden Schweizer Kommunikations- und Media-Agenturen setzt sich zum Ziel, eine stärkere Führungsrolle in einem sich schnell wandelnden Markt zu übernehmen.


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Zürich. Der Verband LEADING SWISS AGENCIES will gemeinsam mit seinen Mitgliedern die Zukunft der Branche mitgestalten. „Als Verband der führenden Agenturen der Schweiz haben wir die Aufgabe, führend voranzugehen und Orientierungshilfe für die Branche zu schaffen“, sagte Verbandspräsident Roman Hirsbrunner an der 82. Mitgliederversammlung von LEADING SWISS AGENCIES. In seiner Ansprache zeigte er auf, wie der Verband die vor einem Jahr eingeläutete Leadership-Strategie weiter vertiefen will.

„In meinem ersten Präsidialjahr haben wir die Weichen neu gestellt. Nun geht es darum, die angestossenen Projekte mit Hochdruck umzusetzen und den LSA-Mitgliedern die nötige Unterstützung zu geben, ihre Führungsrolle weiter zu stärken“, sagte Roman Hirsbrunner vor den versammelten Mitgliedern. Im Zentrum der Verbandsstrategie steht die Schärfung der Leaderhip-Rolle des Verbands und seiner Mitglieder.
LEADING SWISS AGENCIES vereint als zentrale Drehschreibe die gebündelte Marktpower der führenden Kommunikations- und Mediaagenturen der Schweiz.

Ein Schwerpunkt der Verbandtätigkeit ist die Entwicklung von Tools und Hilfestellungen, die den Mitgliedern und den Auftraggebern bei der wachsenden Komplexität in der Branche Orientierungshilfe geben sollen. Der LSA entwickelt eine neue Online-Plattform, die eine effiziente und zielgerichtete Agentursuche und Auftragsvergabe von Auftraggebern an Agenturen bieten wird. Der Start dieser neuen Plattform ist für das dritte Quartal vorgesehen.

Ein weiteres zentrales Anliegen sind die Fortführung und der Ausbau der erfolgreichen LSA-Weiterbildungsangebote. Qualität und Fachkompetenz in der Kommunikationsbranche sind die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl von Agenturen, wie die Auftraggeberstudie 2016 vom LSA und des Schweizer Werbe-Auftragsgeberverbands SWA zeigte. Die „Ad School“, die gemeinsam von ADC, LSA und der APGS getragen wird, führte 2016 in einem interdisziplinären Kurs erstmals Strategen und Kreative zusammen. Das 2016 lancierte «LSA-Bootcamp» bietet ein einheitliches Bildungsprogramm für den LSA-Nachwuchs und einen schnellen praxisbezogenen Einstieg in die Branche. Zudem plant der LSA Seminare für die Top-Führungskräfte der Mitgliedsagenturen.

Ebenfalls eine wichtige Zielsetzung ist die Förderung des Dialogs zwischen den LSA-Mitgliedern und den Auftraggebern, um gemeinsam die Branche mit zukunftsweisenden Lösungen voranzubringen. Dazu gehört beispielsweise der Aufbau eines gemeinsamen Verständnisses für die verschiedenen Ertragsmodelle und deren Handhabung in der Praxis.

Neue Mitglieder im Vorstand

LSA-Vizepräsident Martin Kessler, Group Managing Partner und VRP von Process , übergibt sein Amt an
Michael Hählen, CEO und Partner von in flagranti communication. Martin Kessler hat in seiner Funktion als Vizepräsident die Schärfung des LSA-Profils für mehr Leadership initiiert und zusammen mit seiner Agentur Process die inhaltliche und visuelle Positionierung des Verbands entwickelt. Er bleibt weiterhin Vorstandsmitglied.

Nadine Borter und Curdin Janett treten nach langjähriger, engagierter Mitarbeit aus dem Vorstand zurück.
Neu gewählt sind Petra Dreyfus, Co-CEO/COO Wirz Communications AG, Mark Burow, Creative Director, Head of User and Brand Experience Namics AG, und Matthias Koller, Managing Director Publicis Communications AG.

LSA begrüsst zwei neue Mitglieder

Futureworks AG ist eine der führende Creative Consultancy Agenturen der Schweiz. Das Spektrum der Leistungen erstreckt sich von Markenentwicklung über Business-Transformation bis hin zu Change Management. Das unabhängige Unternehmen unter der Leitung von CEO Mattias Weber beschäftigt dafür rund 50 Strategie-, Innovations-, Marken- und Design-Thinking Spezialisten am Standort in Zürich.

Markenfels AG ist eines der professionellsten Marken-Beratungsunternehmen der Schweiz. Zur Kernkompetenz der inhabergeführten Agentur zählen alle Leistungen, die für die Neuentwicklung oder Repositionierung einer Marke erforderlich sind – von strategischer Beratung über strategisches Design bis zur strategischen Implementierung. Zu den Spezialitäten von Markenfels gehören B2B-Branding und die Lösung von komplexen Markenfragen bei Mergers & Acquisitions.

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