Search Favorites Events Contact
https://www.leadingswissagencies.ch/aktuell/news/ https://www.leadingswissagencies.ch/fr/actualite/actualites/
Favorites Events Contact Search
https://www.leadingswissagencies.ch/aktuell/news/ https://www.leadingswissagencies.ch/fr/actualite/actualites/
04. Oktober 2019

4. LSA Bootcamp: Die Tür zur Schweizer Agenturwelt

 

Bereits zum vierten Mal organisierte LEADING SWISS AGENCIES, der Verband der führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz, das LSA Bootcamp. In einer Woche ging es für die wissensdurstigen und engagierten Agentur-Neulinge darum, die umfassenden Aufgaben der Agenturarbeit kennenzulernen und sich in Teamarbeit zu üben. Denn zum Abschluss der intensiven Woche mussten die vier Gruppen, «Hand in Hand», «.landung», «Go Live» und «kaktus» eine Marketing-Kampagne zu einem realen Case präsentieren.

In diesem Jahr suchte Schweiz Tourismus als Auftraggeber die passende Agentur für die Bewerbung der anstehenden Wintersaison. Die vier Teams machten sich an die Arbeit und entwickelten eine Idee mit Hauptbotschaft, Claim und Call-to-Action. Sie definierten einen Media-Mix, verschiedene KPI’s und achteten darauf, dass die Umsetzung von Strategie, Kreation, Produktion und Distribution das Budget nicht sprengte. In den morgendlichen Kursen holten sich die Teams das Knowhow für die Arbeit an der Präsentation. In insgesamt fünf Themenblöcken erhielten die Teilnehmenden von Kommunikationsprofis einen Überblick über die Werbelandschaft Schweiz, strategische Planung und Kreation, Mediaplanung und Contentmarketing, Mediaproduktion sowie Rechtskunde. 

Nach einer vollgepackten Woche, in welcher sich die vier «Pop-Up-Agenturen» intensiv mit dem Schweizer Wintertourismus auseinandergesetzt haben, folgten die interessanten Pitches. Vier Agenturen präsentierten dem Kunden und der Jury vier unterschiedliche Ideen. Vom Chalet am Hauptbahnhof als Ort der Inspiration, Testimonial-Portraits vom Pisten-Bully-Fahrer und der Skihüttenbetreiberin, die das Wintererlebnis erst möglich machen, raffinierte Plakatwerbung, welche die Rückbesinnung auf Traditionen wie den Familienurlaub in den Bergen anspricht oder die Teilnahme an Klimademonstration mit Schlitten auf dem Rücken, um einerseits auf den Klimawandel und den Schutz der Natur, andererseits auf die Winterdestination Schweiz aufmerksam zu machen. Die Vielfalt an Ideen überzeugte bei der Jury. Mit dem begehrten Teilnehmerzertifikat in der Hand liessen die Agenturprofis von morgen das fordernde, aber lehrreiche Bootcamp beim Apéro ausklingen. 

Wir verwenden Cookies und Analysetools, um Ihnen den bestmöglichen Service gewährleisten zu können. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und Analysetools zu. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzerklärung.

Ich habe verstanden

Nous utilisons des cookies et des outils d'analyse pour vous fournir le meilleur service possible. En continuant à naviguer sur le site, vous acceptez l'utilisation de cookies et d'outils d'analyse. Vous trouverez de plus amples informations dans notre déclaration de confidentialité.

Je comprends