Search Favorites Events Contact
https://www.leadingswissagencies.ch/aktuell/news/ https://www.leadingswissagencies.ch/fr/actualite/actualites/
Favorites Events Contact Search
https://www.leadingswissagencies.ch/aktuell/news/ https://www.leadingswissagencies.ch/fr/actualite/actualites/
01. Juli 2020

Die Frauenzentrale Zürich gewinnt den Grand Effie

 

Die Effie Awards Switzerland auf eine neue Stufe heben – das war das Ziel der Ausgabe 2020. Die bisherigen Kategorien wurden ergänzt, in Anlehnung an den amerikanischen Effie wurden etwas umfangreichere Einsendungen verlangt, der Jurierungsprozess erfolgte in zwei separaten Runden sowie durch unterschiedliche Jurys und im Vorfeld der Award-Verleihung wäre die Durchführung eines Effie-Kongresses - ein halber Tag ganz im Zeichen effektiver Markenkommunikation – vorgesehen gewesen. Die Effie Awards Switzerland sind damit näher an das Konzept des US-Lizenzgebers herangerückt, mit dem Ziel, dass die Schweizer Effie-Cases besser mit internationalen Erfolgskampagnen vergleichbar werden. Andererseits wurde der Effie dadurch breiter abgestützt und trägt damit den veränderten Anforderungen an die Kommunikation im digitalen Zeitalter Rechnung.

Doch dann kam Corona. Das Virus machte auch vor den Effie Awards Switzerland keinen Halt. Es folgten Jurysitzungen mit Abstand oder per Zoom – es galt, die Situation täglich neu zu beurteilen und neue Formen für Awardshows zu entwickeln. Der Juryleitung unter dem Vorsitz von Jurypräsidentin Larissa Pohl und den rund 80 Jurorinnen und Juroren gebührt für die effiziente und konstruktive Zusammenarbeit grösste Anerkennung. Der Effort hat sich gelohnt: Geblieben ist eine schöne Auswahl an Gold-, Silber- und Bronze-Arbeiten, ein interessanter Austausch zwischen den führenden Köpfen aus der Marketing- und Agenturwelt und die bestärkende Erkenntnis, zu wieviel Wandel in kurzer Zeit die Branche fähig ist.

Der Grand Effie, der «outstanding» beste Case

In diesem Jahr wurde erstmal ein «Grand Effie» verliehen. Die Gold Effie Gewinner eines Jahrgangs qualifizierten sich für die Grand Effie Jury. Der Grand Effie Gewinner repräsentiert den einen «outstanding» besten Case, der in diesem Jahr eingereicht wurde. Es ist sowohl der effektivste Case des Jahres als auch eine Botschaft an die Branche, um daraus Erkenntnisse für die Zukunft zu gewinnen. Vier Gold-Cases stiegen ins Rennen um den erstmals vergebenen Grand Prix: Die Migros mit «Ice Tea Beats», die Frauenzentrale Zürich mit der Kampagne «Stopp Prostitution», nochmals die Migros und M-Budget Mobile mit «Mehr Abo braucht kein Mensch» sowie die Bank Cler mit ihrem «Zak Kontext-Banner».

Durchgesetzt hat sich schliesslich die Frauenzentrale. «In seiner Kategorie strahlt dieser Case besonders hell, da er durch effizienten Mitteleinsatz, klaren Insight und bestens gewählte Tonalität überzeugt», begründet Grand Jury Mitglied Daniel Fischer (Head of Marketing Switzerland, UBS) die Wahl.

 

______________

Die Award-Verleihung

Für die Videoproduktion und das Live-Streaming zeichnete sich yoveo AG, Zürich verantwortlich. Jung von Matt/TECH, Zürich konzipierte die Landingpage. Die Filmproduktion erfolgte durch Neiser Filmproduktion, Düsseldorf. Zu Gast war die Effie-Awardverleihung bei Aroma Studio als Effie-Studio.

______________

Der Effie Award

Von der American Marketing Association gegründet, wird der Effie aktuell in über 40 Ländern vergeben. Er ist der einzige Award, der die Wirksamkeit von Marketing-Kommunikation auszeichnet.

In der Schweiz finden die Effie Awards Switzerland seit 1985 statt. Weil auch die Effektivität und Effizienz einer Kampagne bewertet werden, unterscheidet er sich klar von anderen Werbe-Awards, die meist nur die Kreativität auszeichnen. Die «Effizienz» misst den Kosten-Nutzen-Faktor, die «Effektivität» den Erfolg einer Kampagne in Relation zu den definierten Zielen.

Wir verwenden Cookies und Analysetools, um Ihnen den bestmöglichen Service gewährleisten zu können. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und Analysetools zu. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzerklärung.

Ich habe verstanden

Nous utilisons des cookies et des outils d'analyse pour vous fournir le meilleur service possible. En continuant à naviguer sur le site, vous acceptez l'utilisation de cookies et d'outils d'analyse. Vous trouverez de plus amples informations dans notre déclaration de confidentialité.

Je comprends