Digital Ad Trust Report Q1 2022
Deutlich tiefere Visibilitätsraten
Im ersten Quartal 2022 sank die Overall Sichtbarkeit über alle Formate um 3.5 Prozentpunkte auf nun 60.4%. Das Medium Rectangle und das Halfpage Ad auf Desktop verloren 5.7 bzw. 8.5 Prozentpunkte gegenüber Q4. Einzig bei den Formaten Wideboard (um 0.9 Prozentpunkte) Medium Rectangle (0.8 Prozentpunkte) fand eine leichte Verbesserung statt.
Ad Fraud (SIVT) steigt zwar um 20%, bleibt aber weiterhin auf sehr tiefer Quote
Die Ad Fraud-Quote ist im ersten Quartal erneut um 0.23%-Prozentpunkte gestiegen und liegt nun über alle Kanäle bei 1.35%. Dieser Wert ist im internationalen Durchschnitt zwar weiterhin als tief einzustufen, ist allerdings nun der dritte Quartals-Anstieg in Folge.
Brand Safety-Werte unverändert
Die durch IAS erhobenen Brand Safety-Werte finden sich unverändert auf einem sehr tiefen Niveau wieder.
Weitere Informationen auf www.digitaladtrust.ch
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Verein Digital Ad Trust Switzerland
Die drei Verbände IAB Switzerland Association (IAB), Leading Swiss Agencies (LSA) und Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) haben den Verein Digital Ad Trust Switzerland gegründet. Dieser setzt sich für mehr Transparenz in der Digitalwerbung ein. Der Fokus liegt hierbei auf Zertifizierung, Aufklärung und Ausbildung, insbesondere in den Bereichen Ad Fraud, Brand Safety, Visibility, User Experience (UX) und weiteren Herausforderungen im schweizerischen Digitalmarkt. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.
Präsident: Roland Ehrler, Direktor SWA
Vorstand: Catherine Purgly (LSA), Beat Krebs (LSA), Urs Flückiger (IAB), Roger Baur (IAB), Roger Harlacher (SWA) und Roland Ehrler (SWA).