Search Favorites Events Contact
https://www.leadingswissagencies.ch/aktuell/news/ https://www.leadingswissagencies.ch/fr/actualite/actualites/
Favorites Events Contact Search
https://www.leadingswissagencies.ch/aktuell/news/ https://www.leadingswissagencies.ch/fr/actualite/actualites/
08. März 2019

Effizient und transparent die passende Agentur finden

 

Wer die richtige Agentur finden will, macht sich mit dem klassischen Pitch zu viel Arbeit. Zu ineffizient, zu intransparent und vor allem auch zu realitätsfern ist dieses Auswahlverfahren:

-   Erstens sagt der klassische Pitch nichts über die Qualität der Zusammenarbeit aus.

-   Zweitens sind die Wettbewerbspräsentationen nicht immer miteinander vergleichbar.

-   Drittens ist auch die Vorbereitung für Auftraggeber oft zu zeitintensiv, und die Bezahlung für die Präsentationen hätte man doch lieber direkt in die Projektumsetzung investiert. Dies kostet alle Beteiligten zu viel Geld.


Was effizienter, transparenter und oft auch erfolgversprechender ist: Chemistry Meetings!

Bei einem Chemistry Meeting bekommt man genau das, was draufsteht! Chemistry Meetings dienen dem Kennenlernen und dem Herausspüren, ob die Agentur die Aufgabe auch wirklich versteht, welche Haltung die Agentur gegenüber dem Auftrag und dem potenziellen Kunden hat und ob die Chemie stimmt. Erst wenn diese fachlichen und zwischenmenschlichen Aspekte stimmen, ist die Zusammenarbeit am fruchtbarsten und erfolgreichsten.


Vorteile von Chemistry Meetings:

-   Effizienz: Sie sparen Zeit und Geld, denn Chemistry Meetings sind kostengünstig bzw. kostenlos.

-   Transparenz: Sie lernen die Agentur auf zwischenmenschlicher Ebene kennen – ihre Haltung und Werte.

-   Authentizität: Sie lernen in einer realen Auftragssituation Ansprechpartner und Projektteam kennen.

-   Klarheit: Die Agentur kann besser auf die Aufgabenstellung eingehen.

-   Präsenz: Statt im stillen Kämmerlein zu basteln, widmet sich die Agentur dem Kunden.

-   Qualität der Beziehung: Sie erkennen schneller, ob die Agentur den Auftrag versteht und sich mit Ihnen vorab beschäftigt hat.

-   Umsetzungsqualität: Sie können viel besser beurteilen, ob die Agentur die versprochenen Leistungen auch tatsächlich erbringen kann.

 

Wann Sie auf Chemistry Meetings setzen sollten:

-   Wenn bestimmte Kompetenzen, Fähigkeiten und Marktwissen erwünscht ist.

-   Wenn in einem ersten Schritt noch keine vollständig ausentwickelte kreative Lösung erwartet wird.

-   Wenn Sie eine Agentur besser kennenlernen, hinter die Kulissen blicken wollen.

-   Wenn Sie sich schnell entscheiden müssen.

-   Wenn Sie eher strategischen Input brauchen statt eines voll entwickelten Produkts.

-   Wenn Sie mit Ihren Ressourcen, Ihrer Zeit und Geld effizient umgehen wollen.

-   Wenn Sie die Aufgabenstellung gemeinsam mit der Agentur präzisieren möchten.

-   Wenn Sie noch keinen festen Budgetrahmen haben und die Agentur noch vor Auftragsvergabe besser kennenlernen wollen, z.B. im Rahmen eines Vorprojekts.

 

Zehn Punkte, damit das Chemistry Meeting ein Erfolg wird:

VORBEREITUNG

-   Erstellen und teilen Sie ein NDA mit der Agentur/den Agenturen.

-   Senden Sie der Agentur zur Vorbereitung ein schriftliches Briefing.

-   Teilen Sie der Agentur vorab die Bewertungs- und Auswahlkriterien mit.

-   Informieren Sie alle eingeladenen Agenturen über den Teilnehmerkreis (Anzahl und Name der Agenturen).

 

WÄHREND DES MEETINGS

-   Stellen Sie Fragen zur Unternehmenskultur und zu den Werten.

-   Stellen Sie Fragen zur Arbeitsweise und Methodik, z.B. welche Modelle die Agentur für welche Aufgaben anwendet.

-   Fragen Sie nach ähnlichen Aufträgen und wie diese umgesetzt wurden. Sprechen Sie mit jemandem vom Umsetzungsteam.

-   Diskutieren Sie zusammen mit der Agentur über Aufgabe und finden Sie heraus, wie sie die Problemlösung angehen würde.

-   Erkundigen Sie sich über die Honorierungsmodelle der Agentur.

-   Vereinbaren Sie die nächsten Schritte.

 

Sie suchen eine Agentur? Mit dem «Agency Finder» finden Sie schnell die gewünschte Agentur – mit den richtigen Kompetenzen und dem passenden Marktwissen.

ZUM AGENCY FINDER

Wir verwenden Cookies und Analysetools, um Ihnen den bestmöglichen Service gewährleisten zu können. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und Analysetools zu. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzerklärung.

Ich habe verstanden

Nous utilisons des cookies et des outils d'analyse pour vous fournir le meilleur service possible. En continuant à naviguer sur le site, vous acceptez l'utilisation de cookies et d'outils d'analyse. Vous trouverez de plus amples informations dans notre déclaration de confidentialité.

Je comprends