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20. Mai 2019

Übernahme des IAB Europe Transparency and Consent Frameworks

 

Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit 25. Mai 2018 wirksam und kann auch Schweizer Medien, Kommunikations- und Medienagenturen betreffen. Um die Transparenz und Nachverfolgbarkeit entlang der internationalen Werbelieferkette zu gewährleisten, hat IAB Europe das Transparency and Consent Framework (TCF) entwickelt. Es ermöglicht die standardisierte, auf Code basierende Kommunikation der geforderten Informationen z.B. zu Verwendungszwecken und Rechtsgrundlagen der Bearbeitung (z.B. legitimes Interesse oder Einwilligung) zwischen Publishers und Vendors. Publishers erhalten so Kontrolle über die Verwendung der Personendaten ihrer Nutzer durch Dritte. Derzeit überarbeitet IAB Europe das TCF. Die Konsultation zu einer Version 2.0 des TCF läuft bis 25.5.19. Infos dazu finden sich unter https://www.iabeurope.eu/category/policy/tcf-updates/. Google hat angekündigt, das TCF 2.0 nach dessen Finalisierung einzusetzen.

Nach zwei Roundtable-Veranstaltungen am 24. Oktober 2018 und 15. Mai 2019 haben die drei Verbände ihre Branchenempfehlung zum Umgang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung in der Schweizer Medienbranche aktualisiert. Am zweiten Roundtable diskutierten unter der Leitung von Rolf Auf der Maur (Rechtsanwalt und bei IAB Schweiz verantwortlich für den Bereich Legal und Regulatory), Townsend Freehan (CEO IAB Europe), Delia Fehr-Bosshard (Rechtsanwältin im Büro VISCHER) sowie Philipp Stamm und Christian Rackowski von Goldbach Media die bisherigen Erfahrungen mit dem TCF und Anpassungsbedarf. Die überarbeitete Empfehlung enthält Hilfestellungen zur Umsetzung der DSGVO durch Schweizer Anbieter. Die neue Fassung liefert zudem Leitlinien zu den notwendigen Schritten für Publishers und Vendors zur Implementierung des TCF. Das TCF in der Version 2.0 wird voraussichtlich im Herbst 2019 aktiv. Die Branchenempfehlung soll zum selben Zeitpunkt zur Verfügung stehen.

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