Search Favorites Events Contact
/karriere/jobdetail/ /fr/carriere/details-du-metier/
Favorites Events Contact Search
/karriere/jobdetail/ /fr/carriere/details-du-metier/

Strategische/r Planer/in

Du erforscht über Interviews, Fokusgruppen oder teilnehmende Beobachtung die Lebenswelt der Zielgruppe. Die relevanten Insights übersetzt Du z.B. in eine zentrale Markenidee. Diese inspiriert die Kreation dann zur zündenden Kommunikationsidee.

 

 

Fähigkeiten

  • Hohes Mass an Empathie und Neugier
  • Grosses analytisches Talent 
  • Logisches Denken und Intuition
  • Visions- und Imaginationskraft

Ausbildungswege

Idealerweise solltest Du für diesen Beruf ein abgeschlossenes Wirtschaftsstudium vorweisen können oder den Lehrgang «Strategie» an der Ad School absolviert haben. Aber auch als Quereinsteiger, z.B. als Marktforscher/in oder Brand Manager/in, hast Du gute Karten.


Entwicklungsmöglichkeiten

Von diesem Job kannst Du Dich zum Client Service Director oder zum Leiter Marktforschung entwickeln. 

Interessante Weiterbildungen für dich:

HWZ CAS Marketing Communications

LSA ist Veranstaltungspartner

Zielgruppe

Fachleute mit und ohne Führungserfahrung und Professionals, welche MarketingKommunikationsaufgaben heute oder in Zukunft verantworten.

 

Themen

Der CAS Marketing Communications folgt einem integralen Ausbildungsansatz im Bereich Marketing-Kommunikation. Er umfasst den gesamten Kreislauf einer Kundenbeziehung. 

 

Ziel

Weiterbildungsprogramme-/ angebote bieten, welche Qualität und Fachwissen ihrer Mitarbeiter fördert.

 

Durchführung

Jährliche Durchführung 1 Semester, 18 Tage

iab Diplomlehrgang "Digital Marketing"

LSA ist Veranstaltungspartner

Zielgruppe

Kommunikationsbranche

 

Themen

iab academy bietet zwei Kurse des Diplomlehrgangs Digital Marketing als IAB-LSA-Spezialkurse an (aktuelle Grundkenntnisse des digitalen Marketings).

 

Ziel

Weiterbildungsprogramme-/ angebote bieten, welche Qualität und Fachwissen ihrer Mitarbeiter fördert. 

 

Durchführung

2 Kurse pro Jahr mit je 7 Tagesmodulen

Programmatic Advertising Day

LSA ist Veranstaltungspartner

Zielgruppe

Kommunikationsbranche 

 

Themen

Konferenz für Programmatic Advertising in der Schweiz. Marktteilnehmer und Experten diskutieren die neuesten Trends und Entwicklungen in der Schweiz. 

 

Ziel

Weiterbildungsprogramme-/ angebote bieten, welche Qualität und Fachwissen ihrer Mitarbeiter fördert. 

 

Durchführung

1 x pro Jahr - Tagesseminar

Inspire by eaca

EACA Angebot

Zielgruppe

Mitarbeitende – alle Stufen

 

Themen

Diverse Angebote (meist OnlineCertificates)

 

Ziel

Weiterbildungsprogramme/ -angebote bieten, welche Qualität und Fachwissen ihrer Mitarbeiter fördert. 

 

Durchführung

laufend

Media Talent Award

LSA-Eigenes Angebot

Zielgruppe

Mediaplaner 

 

Themen

Der Media Talents Award ist die Schweizer Auszeichnung für herausragende Mediaplanung. In Kooperation mit TA Media

 

Ziel

Weiterbildungsprogramme-/ angebote bieten, welche Qualität und Fachwissen ihrer Mitarbeiter fördert. 

 

Durchführung

1 x pro Jahr 2 Tage

Leadergespräche

LSA-Eigenes Angebot

Zielgruppe

Agenturleiter, CFO, oberes Management

 

Themen

Honorierung/Zusammenarbeit im Rahmen der LSA-Studien (Roundtable mit Auftraggebern), Ertragsmodelle, etc.

 

Ziel

Blick nach vorne für neue Ideen und Sichtweisen, Kunden auf Augenhöhe begegnen und an der Spitze voranschreite.

 

Durchführung

2-3 x pro Jahr abends