Leitfäden und Merkblätter

Empfehlungen und Hilfsmittel zu einheitlichen Praxisdefinitionen und Arbeitsweisen für interne und externe Belange der Agenturen.

Zur Orientierung und Unterstützung bei der Ausarbeitung von zeitgemässen Vertragsmodellen stellen wir im vorliegenden Honorarleitfaden die wichtigsten Überlegungen bei der Kalkulation von Angeboten vor und empfehlen drei grundsätzliche Modelle der Leistungsverrechnung als zukünftige Standards.

Leitfaden Honorarmodelle

Die Checkliste dient als Hilfestellung für die Vorbereitung einer Agenturevaluation. Ziel der Checkliste ist es, die Agenturwahl treffsicher und effizient durchzuführen und damit von Beginn an eine prosperierende Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur sicherzustellen.

PDF zum Download

Eine gemeinsame Branchenempfehlung von IAB, VSM UND LSA zur Anwendung der EU-DSGVO im Bereich der Online-Werbung für Schweizer Medien und Kommunikationsagenturen.

Die Branchenempfehlung ist gegen eine Schutzgebühr von CHF 95.- erhältlich: info(at)leadingswissagencies.ch

Die von LEADING SWISS AGENCIES (LSA) und dem Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) entwickelte Checkliste zum Briefing für Kommunikationsmassnahmen fasst die wichtigsten Punkte zusammen, die sich als Grundgerüst bewährt haben und sich unternehmens- sowie anlassspezifisch anpassen lassen.

Checkliste Briefing Auftraggeber an Agentur (PDF zum Download)